website design software
Die Geschichte

Dies ist zwar der Internetauftritt der Loskamp GbR aber der Hof hat von Alters her einen eigenen Namen. Hof Hoheweide. Dieser Name ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit in der lokalen Geographie begründet.

Die Geschichte des Hofes Hoheweide ist eng verbunden mit der Geschichte Schohasbergens.

Die ersten schlüssigen, aber nicht bestätigten, geschichtlichen Erwähnungen gehen in das Jahr 1158, im Zusammenhang mit dem Ansiedlungsvertrag, der die Gebiete “von Weyhe und Dreyhe zwischen der Ochtum und Weser bis an jenen Ort, wo beide zusammen fliessen, und jenseits der der Ochtum zwischen Brinken und Hasberche” erwähnt. Hier wird auch die Entstehung des benachbarten Brokhuchting festgestellt.

In anderen Arbeiten wird die Entstehung Schohasbergens in das 13. und 14. Jahrhundert verwiesen, im Zusammenhang mit der Erweiterung des Dorfes Hasbergen.

Definitiv erwähnt wird Schohasbergen erst in einer Urkunde vom 28. März 1417, im Zusammenhang mit gräflichen Meierhöfen.

Im Jahre 1540, durch den Augsburger Religionsfrieden, wurden die Hasberger Kirchenbücher neu angelegt. Die katholischen wurden verbrannt und neue protestantische eröffnet.

Im Jahre 1546 gab es einen Eintrag einer Beerdigung. Eine Frau Plate, unbekannten Alters, vom Hofe Hoheweide.

Im Jahre 1547 folgte dann der Eintrag einer Geburt auf dem Hof Hoheweide. Ebenfalls die Familie Plate. Dort beginnt unser Stammbaum, der bis heute lückenlos vorhanden ist. Der letzte Eintrag ist Markus Loskamp, geboren am 26. 4.2006, circa 460 Jahre später.

[Home] [Der Hof] [Informationen über uns] [Die Geschichte] [Die Tiere] [Die Technik] [Dienstleistungen] [Das Simon - Gestüt] [Dipl. Ing. Frank Flügger] [Neuigkeiten] [Forum / Gästebuch] [Häufig gestellte Fragen] [Links]