website design software
Heu und Strohverkauf

Wir verkaufen ab Hof selbst erzeugtes Heu und Stroh.

Hier eine Übersicht:

Heu

je kg

 

0,80 Euro

je Hochdruckballen

0,80 m

2,50 Euro

je Quaderballen

0,5m x 0,8m x 1,50m

13 Euro

je Rundballen

1,25m x 1,60m

25 Euro

Stroh

je kg

 

0,50 Euro

je Hochdruckballen

0,80 m

1,50 Euro

je Quaderballen

0,5m x 0,8m x 1,50m

7,50 Euro

je Rundballen

1,25m x 1,60m

z.Zt. nicht vorrätig

Strohmehl

je kg

 

0,80 Euro

je Sack

 

z.Zt. nicht vorrätig

Was ist ein Hochdruckballen?

Als man in der Landwirtschaft merkte, daß das Binden von Garben nicht mehr effektiv genug war, wurden die Niederdruckballen erfunden. Heu und Stroh wurden durch gezogene Anbaugeräte aufgesammelt und gebündelt. Verdichten konnten die Pressen damals noch nicht so sehr.

Als die Niederdruckballen sich etabliert hatten, musste allerdings (wie immer im Leben..) eine Steigerung her.

Das war die Geburt der Hochdruckballen-Pressen.

Ein grösseres Ballenmass und eine tatsächliche Verdichtung waren das Resultat. Eine solche Presse ist in unserem Betrieb seit 1975 im Einsatz.
Diese Ballen lassen sich allerdings nicht rein maschinell verladen Jeder Ballen muss mindestens zweimal von Hand verladen werden.  Und das ist bisweilen ein enormer Kraftaufwand.

Für die landwirtschaftlichen Bedürfnisse und Leistungssteigerungen musste dann allerdings wieder eine neue Technik her, um mehr Heu/Stroh schneller vor dem nächsten Regen in Sicherheit bringen zu können.

Dazu erfand man die Rundballenpresse.
Diese Ballen haben eine Breite von ca. 1,20m und einen Durchmesser von 1,20m bis 1,80m. Und sind, wie der Name schon sagt eben rund! Ein Bewegen von Hand ist hier nicht/kaum noch möglich!

Da runde Objekte sich aber schlecht stapeln lassen, wurde der Ruf laut, die Ballen wieder eckig werden zu lassen. Die ersten Quaderballen wurden noch mit Draht gebunden. Diese Ballen haben sehr verschiedene Grössen.

Von 0,5m x 0,8m x 1m bis 0,9m x 1,3m x 3m.

Unsere Quaderballen sind 0,5m x 0,8m x 1,50m.

Diese Grösse hat den Vorteil, daß man sie sowohl mit der Sackkarre als auch mit dem Schlepper bewegen kann.

[Home] [Der Hof] [Informationen über uns] [Die Geschichte] [Die Tiere] [Die Technik] [Dienstleistungen] [Erdarbeiten] [Winterdienst] [Transporte] [Wochenmarkt] [Heu und Strohverkauf] [Baumfällungen] [Baumrückschnitt] [Bäume wässern] [Landwirtschaftliche Arbeiten] [Das Simon - Gestüt] [Dipl. Ing. Frank Flügger] [Neuigkeiten] [Forum / Gästebuch] [Häufig gestellte Fragen] [Links]