website design software
Die Mastbullen

Die Mastbullen werden bei uns im Bullenstall in sieben Abteilen zu je ca. 4 Tieren auf Vollspalten gehalten.

Eine Haltung mit Liegeboxen ist hier sehr schwierig, da diese Tiere nicht so ruhig und ausgeglichen sind, wie Kühe und weibliche Rinder. Sie müssen öfters am Tag mal ne Runde die Rangordnung “abkämpfen”. Wären in den Ställen dann Liegeboxen mit den entsprechenden Trennbügeln, würde für die Bullen eine zu grosse Verletzungsgefahr bestehen. Alternativ könnte man die Tiere auch nur auf Stroh halten. Dies ist aber zum einen wesentlich arbeits-intensiver, zum anderen ist der Stall nun mal da und wird auch so weiter genutzt. Ein entsprechender Umbau wäre kaum realisierbar und lohnt sich keinesfalls.

Die Bullen gehen im Alter von 2 Jahren zum Schlachter.

[Home] [Der Hof] [Informationen über uns] [Die Geschichte] [Die Tiere] [Die Kälber] [Das Jungvieh] [Die Kühe] [in der Scheune] [Die Mastbullen] [Die Pferde] [Alle anderen] [Die Fütterung] [Die Milch] [Die Technik] [Dienstleistungen] [Das Simon - Gestüt] [Dipl. Ing. Frank Flügger] [Neuigkeiten] [Forum / Gästebuch] [Häufig gestellte Fragen] [Links]